Elia Gsell
ist Schweizer Meister im Speed-Puzzeln
Im Rahmen des Projekts entstehen zehn Wohnhäuser mit Miet- und Eigentumswohnungen.
Grünes Licht für das geplante Wohnbauprojekt «Tres Terrae» auf dem Areal Guter Hirte in Altstätten: Seit dem 26. September ist die Baubewilligung rechtskräftig.
Altstätten Auf dem 18'000 Quadratmeter grossen Grundstück am nördlichen Stadtrand entstehen insgesamt zehn Wohnhäuser mit Miet- und Eigentumswohnungen. Entwickelt wurde das Projekt von der St.Galler Halter AG in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Konfessionsteil des Kantons St.Gallen, dem das Areal seit Jahren gehört.
Geplant ist eine gestaffelte Umsetzung in drei Baufeldern: Zunächst werden im Baufeld 1 vier Mietwohngebäude und im Baufeld 2 drei Häuser mit Eigentumswohnungen erstellt. Während der Katholische Konfessionsteil bei den Mietwohnungen selbst als Bauherr auftritt, wird das zweite Baufeld im Baurecht an die Halter AG übertragen. Das dritte Baufeld mit weiteren Eigentumswohnungen soll dann erst zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Die Baubewilligung umfasst jedoch bereits alle drei Bauetappen.
Der Spatenstich ist für Ende Januar 2026 vorgesehen, ein Jahr später soll Aufrichte gefeiert werden. Ab 2028 könnten die ersten Wohnungen bezogen werden. Die Eigentumswohnungen werden im Baurecht zu attraktiven Preisen angeboten, Interessierte können ab November 2025 Reservierungen vornehmen.
Für den Katholischen Konfessionsteil ist «Tres Terrae» ein Projekt mit grosser Tragweite. «Mit dem Einreichen des Baugesuchs und der nun vorliegenden Baubewilligung ist uns ein Meilenstein gelungen», sagt Administrationsrat Lothar Bandel.
Angesichts rückläufiger Steuereinnahmen sei die Investition in die Finanzliegenschaft ein zentraler Schritt, um langfristig stabile Erträge zu sichern.
pd
Lade Fotos..