Der Blasmusik- Weltrekordversuch
begeisterte am Sonntag Musikanten und Besucher
Wie viel Zeit verbringen Sie am Handy oder damit, Filme und Serien zu schauen? Diese Zeit könnte stattdessen für gesunde und nützliche Tätigkeiten genutzt werden. Wie man den Konsum abbauen und stattdessen diese Zeit für die eigene Entwicklung nutzen kann, hat der Altstätter Andy Stieger in seinem Buch «20 Days» aufgezeigt.
Altstätten Nach Hause kommen und direkt vor den Fernseher sitzen oder das Handy nach den neuesten Nachrichten und Videos durchsuchen. Durch diese alltäglichen Gewohnheiten geraten die wichtigen Sachen in den Hintergrund. Auch der Altstätter Andy Stieger hatte damit zu kämpfen. Jedoch hat er den schlechten Gewohnheiten den Kampf angesagt, und dadurch mehr Zeit für seine Lernphasen, aber auch die Vorbereitung für den Marathon geschaffen.
Der 24-jährige Ultramarathonläufer hat eine Ausbildung als Ofenbauer und Plattenleger absolviert. In dieser Zeit spielte er leidenschaftlich Fussball. Nach der Lehre ging er ins Militär. «Dort kam ich das erste Mal durch die verschiedenen Märsche und Läufe so richtig mit dem Laufsport in Kontakt», erinnert sich Andy Stieger. Im jungen Altstätter schlummerte aber schon immer das Streben nach mehr. Deshalb absolvierte er nach der obligatorischen Zeit im Militär zudem die Offiziersschule. «Im Anschluss fiel es mir aber schwer, wieder mit dem Fussballspielen anzufangen», erklärt er. Mit dem Start an der Universität Liechtenstein startete sein Betriebswissenschaftsstudium (BWL). An der Uni bekamen sie als fünfköpfige Gruppe den Auftrag, etwas zu entwickeln, um einer gewissen Zielgruppe zu helfen. Die Idee war es, Strategien zu sammeln, um die persönliche Leistung zu verbessern. «Ich setzte mich also daran, diese Tipps und Ratschläge aufzuschreiben, die ich selbst in dieser Zeit für meine Produktivität angewendet habe. Die anderen aus meiner Projektgruppe haben sich dann um die Marketingstrategie gekümmert», sagt der junge Autor des Buches. An der Universität wurde das fertige Projekt dann präsentiert. Das Projekt wurde damit abgeschlossen und die Ideen in die Schublade verstaut. Aber nicht für Andy Stieger: «Die Idee daraus ein Buch zu machen, hat mich danach nie losgelassen.»
Nach so vielen Arbeitsstunden sollte die angefangene Arbeit noch nicht zu Ende sein. Andy Stieger arbeitete insgesamt noch eineinhalb Jahre weiter an seinem Buch, bis dann alles wie ein Puzzle zusammenpasste. «Es war eine sehr intensive Zeit. Die Nächte wurden länger, die Tage fingen schon frühmorgens an. Innerhalb von einer Woche war das Buch fertig, Korrektur gelesen, das Cover war perfekt und meine Webseite war online. Alles in allem war es eine coole Zeit, vor allem, als dann alles stimmig war», schwärmt der 24-Jährige. In seinem Buch befinden sich Tipps und Ratschläge, um Struktur und Disziplin im Umgang mit alltäglichen Herausforderungen zu fördern. «Das 133-seitige Buch spricht alle Zielgruppen an, da für jeden etwas dabei ist. Sei es für die Vorbereitung auf eine Prüfungsphase, für einen Marathon oder auch für den Umgang mit den zeitlichen Ressourcen im Alltag», betont Andy Stieger. Durch das Buch sollen die Leserinnen und Leser das Maximum aus ihrer Zeit herausholen. Innerhalb von 20 Tagen sollen Grenzen gesprengt und neue Gewohnheiten entwickelt werden, um die gesetzten Ziele zu erreichen.
«20 Days» setzt sich mit Themen wie Motivation, Schlafverhalten, Lerntechniken und Sport auseinander. Dabei sieht sich Andy Stieger aber nicht als Allwissender: «Ich verfüge über das Wissen, das ich mir in den letzten fünf Jahren angeeignet habe, gebe dieses weiter und finde zusammen mit den Menschen individuelle Lösungen.» Der junge Autor freut sich sehr darüber, dass man im Buch merkt, dass es von ihm kommt und dass dieses auch Freude und Motivation auslöst.
Das Buch selbst ist ein Selfmade-Produkt: Der Druck und auch die Vermarktung laufen über den Altstätter: «Ich hatte zwar schon Angebote von verschiedenen Verlagen,jedoch habe ich das Angebot abgelehnt. Ich wollte mein Buch selbst vermarkten und auch die Termine und Auskünfte persönlich koordinieren und diese Aufgaben nicht aus der Hand geben.» Jedoch arbeitet er eng mit Verlagen zusammen und kann auch auf deren Unterstützung zählen. Stolz erzählt er auch, dass sein Buch bei einem Verlag als «Buch des Monats» ausgeschrieben wurde.
Das Buch von Andy Stieger gibt es seit mehr als einem Monat zu kaufen. «Ich habe bisher Werbung über Social Media, die Zeitung oder durch Mund-zu-Mund-Propaganda für das Buch gemacht und es ist toll zu sehen, wie viele sich für mein Buch interessieren. Wir sind bereits wieder in der Nachproduktion für weitere Exemplare von ’20 Days’», erzählt er voller Freude.
Das Buch «20 Days» umfasst 133 Seiten und kann als Handbuch oder E-Book über die Homepage von «20 Days» gekauft werden. Zudem bietet der Autor ein individuelles Mentoring oder einstündige Lernvideos über Sport und Ernährung an, die seit einer Woche verfügbar sind. Die perfekte Gelegenheit, dem inneren Schweinehund im neuen Jahr Grenzen aufzuzeigen.
Mehr Informationen zum Autor, Buch und weiteren Angeboten unter: www.20days.ch
Von Manuela Müller
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